Mein Name ist Jonathan Bäder und ich bin der Imker hinter Bäder Honig. Mit meinem Namen stehe ich für die Qualität meiner Produkte. Zurzeit studiere ich an der Uni Bremen BWL und beschäftige mich neben der Imkerei mit den Aktienmärkten.

Im Alter von 12 Jahren begann ich mich für die Bienen und die Imkerei zu interessieren. Nach einem Jahr intensiver Beschäftigung suchte ich mir mit 13 einen erfahrenen Imkerpaten und kaufte mir das erste Bienenvolk. Aus den ersten zwei Völkern im ersten Jahr wurden über die Jahre immer mehr und mehr. Nach sechs Jahren Bienenhaltung besitze ich 26 Bienenvölker, auch wenn ich über die Jahre etliche Völker und Ableger verkauft habe.

Auch wenn ich profitorientiert bin und langfristig das größtmöglichste aus meiner Imkerei heraus holen möchte, ist mir eine bienennahe und naturgemäße Bienenhaltung am wichtigsten. Mein ganzes Konzept ist danach ausgerichtet. Wenn es den Bienen gut geht, so bin ich der festen Überzeugung, und der Imker seine Arbeit gut macht, dann werden aus finanzwirtschaftlicher Sicht die Gewinne nicht ausbleiben. Natürlich spielen auch einige Parameter beim Überleben und der Honigleistung der Bienen eine Rolle, die der Imker gänzlich nicht beeinflussen kann und die völlig aus seinem Wirkungskreis liegen. Der wichtigste dieser Parameter ist sicherlich das Wetter. Wechselhaftes und insbesondere in den letzten Jahren das trockene Wetter während der Blütezeit der Trachtpflanzen haben uns sehr zugesetzt. Anpassung an die aktuellen Verhältnisse ist entscheidend. Mein Konzept einer wesensgemäßen Imkerei bleibt weiterhin bestehen, doch die Umsetzung steht hierbei fortlaufend im Wandel.

Im Laufe meiner Tätigkeit als Imker durfte ich einigen Begeisterten die Imkerei als wesengemäße Tierhaltung näher bringen. Auch wenn im Imkerboom viele Gefahren stecken, freut es mich über das stetig wachsende Interesse an der Bienenhaltung und dem weit verbreiteten Verständniss für eine naturgemäße Bienenhaltung, bei der die Produkte sicherlich ihren Preis haben.

So lehnen inzwischen die meisten Verbraucher den billigen Importhonig mit minderer Qualität ab und kaufen lieber regionale Produkte von heimischen Imkern, die für die Hochwertigkeit und Qualität ihrer Produkte garantieren können.