Das Kristallisieren des Honigs ist ein ganz natürlicher Prozess und passiert nach einiger Zeit bei jedem natürlich gewonnenen Honig.

Um den Honig in die gewünschte Konsistenz zu bringen, muss dieser aufgewärmt werden. Dabei ist es wichtig den Honig möglichst schonend aufzuwärmen, damit die Enzyme und Inhaltsstoffe nicht verloren gehen und der Honig nichts an seinem Geschmack einbüßt. Deshalb ist es besonderes wichtig den Honig nie über 40 °C zu erwärmen.

Meine Empflehlung ist ein ca. 40 °C warmes Wasserbad. Stellen sie das geschlossene Honigglas in einen Topf, sodass der Deckel über dem Wasser bleibt, um ein Eindringen des Wassers ins Glas zu verhindern.

Hin und wieder soll man den Honig rühren, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Bei Raps und Lindenhonig empfiehlt sich den Honig so lange aufzuwärmen, bis er eine cremige und streichfähige Konsistenz hat.

Bei Waldhonig hingegen empfiehlt sich ein Aufwärmen, bis dieser wieder flüssig ist, weil die sich bildende Zuckerkristalle sehr grob sein können. Eine vollständige Verflüssigung zerstört diese Kristalle und macht den Honig wieder mundgeschmeidig.

Alternativ kann das Honigglas auch auf den Heizkörper gestellt werden, solange dieser die 40 °C nicht überschreitet.

Guten Appetit!